Zurück zur Liste

Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG)

Das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ ist ein staatliches Qualitätssiegel für Gebäude. 1)

Das Qualitätssiegel wird im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) von akkreditierten Zertifizierungsstellen vergeben. Das nachhaltige Bauen und die Nachhaltigkeitszertifizierung werden im Rahmen des Förderprogramms Klimafreundlicher Neubau (KFN) als Teilprogramm der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) unterstützt. 2)
Mit dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) soll ein einheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit gefördert und gleichzeitig eine rechtssichere Grundlage für die Vergabe von Fördermitteln geschaffen werden. Voraussetzung für die Verleihung des QNG ist eine Zertifizierung mit einem registrierten Bewertungssystem für nachhaltiges Bauen und die Erfüllung besonderer Anforderungen in folgenden Kriterien: 3)
-    Treibhausgase und Primärenergie im Lebenszyklus
-    Nachhaltige Materialgewinnung
-    Schadstoffvermeidung in Baumaterialien
-    Barrierefreiheit
sowie bei Nichtwohngebäuden zusätzlich in zwei weiteren Kriterien
-    Naturgefahren am Standort
-    Gründach
Das QNG wird in zwei Anforderungsniveaus „PLUS“ oder „PREMIUM“ vergeben, die sich ausschließlich durch unterschiedlich ambitionierte Mindestanforderungen in den Kriterien mit besonderem öffentlichem Interesse auszeichnen. 3)

Im direkten Zusammenhang stehende Begriffe:
•    Klimafreundlicher Neubau (KFN)

Quellen:    1) BMWSB: QNG Qualitätssiegel
2) Modul 2 Gebäude, Wissenschaftliche Begleitforschung Energiewendebauen
3) BMWSB: QNG Qualitätssiegel und Anforderungen