Zurück zur Liste

Abwasserwärme

Abwasser ist eine erneuerbare Energiequelle, die täglich in großen Mengen von Haushalten, Industrie und Gewerbe in die Kanalisation eingeleitet wird.

Die Abwassertemperatur variiert im Jahresverlauf zwischen ca. 10 °C (Winter) und 20 °C (Sommer). Energie aus Abwasser kann mit Abwasserwärmetauschern zurückgewonnen und mit Hilfe einer Wärmepumpe nutzbar gemacht werden. Dabei wird der Wärmetauscher entweder in die Sohle eines Abwasserkanals integriert, in einem Bypass parallel zum Kanal angeordnet oder in den Ablauf einer Kläranlage eingebaut. Die Wärmetauscher können sowohl in bestehende Kanäle eingebaut werden als auch in Kanalabschnitte, die erneuert oder saniert werden müssen. Mit Energie aus Abwasser lassen sich Gebäude im Winter beheizen und im Sommer kühlen. Die Technologie zur Abwasserwärmenutzung ist ausgereift und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Im direkten Zusammenhang stehende Begriffe:
•    Energieträger
•    Erneuerbare Energien

Quellen:  Modul 2 Gebäude, Wissenschaftliche Begleitforschung Energiewendebauen in Anlehnung an Greenhouse Media GmbH: Ratgeber zur Abwasserwärme und DBU; BWP e.V.; IEI: Ratgeber „Heizen und Kühlen mit Abwasser“ (PDF)