Zurück zur Liste

Living Lab

Living Labs sind ein Forschungsansatz, bei dem Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenarbeiten, um Zukunftsfragen zum Beispiel zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu beantworten.

Living Labs (oder Reallabore) sind ein Forschungsansatz, bei dem Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenarbeiten (Co-Creation), um Zukunftsfragen zum Beispiel zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu beantworten. Dabei steht die Partizipation der künftigen Nutzenden und Bewohnenden als Mitforschende im Fokus. Das Labor ist nicht mehr nur ein wissenschaftlicher Raum, sondern wird auf einen sozialen Kontext erweitert. Forschungs- und Innovationsprozesse werden in reale Lebensgemeinschaften und Lebenslagen integriert.

Zu den Themen, die in Living Labs erforscht werden, gehören Konzepte zur Stadt(teil)entwicklung, zur Energieeinsparung, zur CO2-Reduzierung oder zur Mobilität. Die Teilnehmenden entwickeln gemeinsam Ideen, wie etwa vorhandene Technologien nutzbar gemacht werden können. Dabei kann ein Living Lab abhängig vom Projekt auf einer Straße, in einem (intelligenten) Haus oder in einer Stadt stattfinden. Es kann ebenso eine Organisation oder eine ganze Industrie umfassen.