Das Projektetreffen fand im April 2024 an der Universität Kassel statt. Oberthema dieses Projektetreffens war die „Optimierte Lüftung und Wärmeversorgung von Nichtwohngebäuden“.
Der 4. Kongress Energiewendebauen fand in Kooperation mit der Messe Light&Building in Frankfurt am Main statt. Schwerpunkt war: „Light up the Future: Innovationen für die nachhaltige Energieversorgung in Gebäuden und Quartieren“. Urheber: Begleitforschung Energiewendebauen Modul 1/5, 2024
Dezentrale vs. zentrale Wärmeversorgung im Quartier: Entscheidungskriterien für eine maßgebliche Fragestellung der Quartiersplanung
Ergebnisse des Projektworkshops auf dem 14. Projektetreffen EWB in Bamberg am 10.11.2023: Ein Beitrag aus Modul 3 Quartiere der wissenschaftlichen Begleitforschung Energiewendebauen.
Die Rolle von Stadtwerken in der Umsetzung und Entwicklung von Quartiersprojekten
Im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitforschung Energiewendebauen (EWB) – Modul 3 Quartiere wurde die Rolle von Stadtwerken in der Forschung und Umsetzung von nachhaltigen Quartierskonzepten untersucht.
Erweiterung des Glossars für Begrifflichkeiten aus dem Bereich der energieeffizienten Gebäude
Die Wissenschaftliche Begleitforschung Energiewendebauen hat für Begrifflichkeiten aus dem Bereich „energieeffiziente Gebäude“ ein Glossar zusammengestellt.
FLOW – Eine kommunikative Methodik zur interdisziplinären Evaluation digitaler Anwendungen
Das Framework FLOW ist eine Methodik für den strukturierten Austausch über digitale Anwendungen. Ziel ist es, in interdisziplinären Teams ein gemeinsames Verständnis dieser Anwendungen zu erhalten und dadurch eine zielgerichtete Nutzung und/oder Entwicklung dieser anzureizen.
Herausforderungen aus Rahmenszenarien der Energiewende für die Planung zukünftiger Quartierskonzepte
Die Energiesystemplanung auf Quartiersebene nimmt eine wichtige Rolle zur Umsetzung der Energiewende ein, da hier auf einem engen, lokalen Raum Energiesystemkonzepte umgesetzt werden, die die lokalen Randbedingungen zur Integration von Erneuerbaren Energien berücksichtigen.
Metaanalyse : Auswertungen zum Projektfragebogen 2023
Um die Forschungslandschaft im Quartiersbereich abbilden zu können, wird regelmäßig eine Metaanalyse der Projektlandschaft durchgeführt. Die Metaanalyse beinhaltet eine übergeordnete und vergleichende Auswertung der Forschungsprojekte und fördert somit die Transparenz der Projektlandschaft.
Netzdienliche Gebäudekonzepte in den Forschungsprojekten der Förderinitiative Energiewendebauen
Analyse der Definitionen von Netzdienlichkeit im Gebäudebereich und aufbauende Querauswertung der netzdienlichen Gebäudekonzepte aus der Förderinitiative Energiewendebauen
Nutzendenverhalten – Einflussfaktoren und Einflussnahme auf die Gebäudeenergieperformance
Diese Auswertung der Begleitforschung Energiewendebauen unterstreicht die Bedeutung des Nutzendenverhaltens für den Energieverbrauch von Gebäuden. Die Art und Weise, wie Bewohner Heizung, Lüftung und andere Gebäudetechniken nutzen, kann den Gesamtenergieverbrauch erheblich beeinflussen.