
Klimafreundliche Kraftstoffe
Energie aus der Sonne: synthetischer Treibstoff für den Pisteneinsatz
Pistenwalzen in Lenzerheide haben ab der Wintersaison 2027 solaren Treibstoff im Tank. Den Grundstein dafür legt das Forschungsprojekt SolarFuels. Hier hat ein Forschungsteam einen synthetischen Treibstoff erfolgreich zur Marktreife entwickelt. Dieser wird aktuell in einer Pilotanlage zur Produktion im industriellen Maßstab hochskaliert.
Noch optimieren die SolarFuels-Expertinnen und -Experten aus Industrie und Wissenschaft im Jülicher Brainergy Park den Betriebsablauf in der Pilotanlage namens DAWN. Doch der Industriepartner Synhelion plant bereits seine kommerzielle Produktionsanlage in Spanien. Ab 2027 soll dort mittels iberischer Sonne der synthetische Treibstoff in großen Mengen produziert werden. Abnahmeverträge gibt es bereits mit Flug- und Schifffahrtsgesellschaften – und nun auch mit den Bergbahnen in Lenzerheide.
99 Prozent weniger Treibhausgase
Die synthetischen Treibstoffe von Synhelion sind kompatibel mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Außerdem emittieren sie netto bis zu 99 Prozent weniger CO2. Das Herstellungsverfahren besteht aus mehreren Verfahrensschritten, wie SolarFuels-Projektleiter Patrick Hilger erklärt: „Für die Produktion des Treibstoffs wird zunächst die Sonnenstrahlung in einem Heliostatenfeld eingefangen, auf einem Receiver konzentriert und danach in Hochtemperatur-Prozesswärme umgewandelt. Die erzeugte Wärme gelangt danach in einen thermochemischen Reaktor. Dort wird das Synthesegas, ein Gemisch aus Wasserstoff und Kohlenmonoxid, produziert und anschließend in Raffinerien zu Kerosin, Diesel oder Benzin weiterverarbeitet.“
Die Pilotanlage in Jülich ist seit 2024 am Start. Sie deckt weltweit zum ersten Mal die gesamte integrierte Technologiekette vom Sonnenlicht bis zum synthetischen, flüssigen Kraftstoff ab. (it)