Photovoltaik
Weltweit 400 Gigawatt neu installierte Photovoltaikleistung in 2023
Die global installierte Photovoltaikleistung ist im vergangenen Jahr nach vorläufigen Daten auf rund 1,6 Terawatt gestiegen. Damit hat der Photovoltaiksektor 2023 erneut ein signifikantes Plus erfahren. Die Daten gehen aus dem neuen PVPS-Report „Snapshot of Global PV Markets 2024“ der Internationalen Energieagentur (IEA) hervor.
Der aktuelle Report des Photovoltaik-Programms PVPS (Photovoltaic Power Systems) der IEA analysiert, wie sich der Photovoltaikmarkt im vergangenen Jahr entwickelt hat. Laut vorläufigen Marktdaten ist die kumulierte Leistung der weltweit installierten Photovoltaikanlagen von rund 1,2 Terawatt im Jahr 2022 auf gut 1,6 Terawatt gestiegen. Damit kommt mehr als ein Viertel (mindestens 407 Gigawatt bis möglicherweise 446 Gigawatt) der gesamten Photovoltaikleistung durch neue Anlagen zustande, die 2023 in Betrieb genommen wurden. Schätzungsweise 150 Gigawatt an Modulen befinden sich in den weltweiten Lagerbeständen.
100 Prozent Leistungszuwachs in Deutschland
In Europa konnte die Photovoltaik auch 2023 ein anhaltend starkes Wachstum verzeichnen. Hier wurden neue Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von insgesamt 61 Gigawatt zugebaut, wovon knapp 56 Gigawatt auf die EU entfallen.
An der länderspezifischen Spitze in Europa steht Deutschland mit einem Zubau von mehr als 14 Gigawatt, was nahezu einem verdoppelten Wert im Vergleich zu 2022 entspricht. Die kumulierte Leistung stieg damit 2023 auf knapp 82 Gigawatt. Hinter Deutschland folgen beim Zubau Spanien (7,7 Gigawatt), Polen (6 Gigawatt), Italien (5,3 Gigawatt) und die Niederlande (4,2 Gigawatt).
Internationale Entwicklung der Photovoltaikbranche
China hat mit neu installierten Photovoltaikanlagen mindestens 235 Gigawatt an Leistung hinzugewonnen und einen Rekordwert erzielt. Damit hat die Volksrepublik auch mehr als die Hälfte der global neu installierten Photovoltaikleistung 2023 zugebaut, was wiederum fast der kumulierten Leistung in Europa entspricht. Insgesamt erreicht China eine kumulierte Photovoltaikleistung von 662 Gigawatt. An zweiter Stelle hinsichtlich des Zubaus in 2023 folgt im asiatisch-pazifischen Raum Indien mit knapp 17 Gigawatt. Die USA installierten neue Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von insgesamt gut 33 Gigawatt. Brasilien, der größte Photovoltaikmarkt in Südamerika, baute knapp 12 Gigawatt zu.
Weltweit haben 29 nationale Märkte mehr als 1 Gigawatt an neuer Photovoltaikleistung im Jahr 2023 installiert.
Wachsender Photovoltaikmarkt
Laut Report hat der Photovoltaikmarkt außerhalb Chinas ein beachtliches Wachstum von 30 Prozent erzielt. Im inländischen chinesischen Markt lag das Wachstum sogar bei über 120 Prozent, was die dortige enorme Entwicklung der Photovoltaik erklärt.
Grundsätzlich hat die Photovoltaik auch im vergangenen Jahr bedeutend dazu beigetragen, CO2-Emissionen in der Stromerzeugung zu verringern. Sie unterstreicht damit ihren wesentlichen Beitrag für die Stromproduktion aus erneuerbaren Energiequellen. (av)