Wie die Energieversorgung in Smart Cities aussehen kann, stellt ein jetzt veröffentlichter Sammelband vor. ©ekaphon - stock.adobe.com
Wie die Energieversorgung in Smart Cities aussehen kann, stellt ein jetzt veröffentlichter Sammelband vor.

Englischsprachiger Sammelband veröffentlicht
Leuchtturmprojekte zeigen klimafreundliche Quartierslösungen für Smart Cities

15.01.24 | Aktualisiert am: 25.11.2024

Das neue Buch „Innovations and challenges of the energy transition in smart city districts“ stellt sechs Leuchtturmprojekte vor, welche die Energiewende in Städten vorangebracht haben. Dabei verknüpft es praktische und wissenschaftliche Erkenntnisse, die künftig weitere klimafreundliche Quartiere ermöglichen sollen.

Der Sammelband befasst sich mit Innovationen und Herausforderungen der Energiewende in so genannten „Smart Cities“. Eine Smart City ist eine Stadt, die innovative Technologien nutzt, um ihre Infrastruktur und Dienstleistungen effizienter, nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Hauptziele solcher Städte sind, die Lebensqualität für die Bewohner zu verbessern, Ressourcen effizienter zu nutzen und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Wie dies gelingen kann, haben Forschende unter anderem in den sechs Leuchtturmprojekten Neue Weststadt Esslingen, QUARREE100, ZED: Zwickauer Energiewende Demonstrieren, ENaQ Energetisches Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst OldenburgEnStadt:Pfaff und Stadtquartier 2050 untersucht. Alle Vorhaben wurden vom damaligen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderinitiative Solares Bauen/Energieeffiziente Stadt unterstützt. Erstmals sind Erfahrungsberichte aus allen sechs Leuchtturmprojekten ausführlich in einem englischsprachigen Sammelband zusammengefasst. So sind die gewonnenen Erkenntnisse auch international für Interessierte zugänglich.

Neben diesen Best-Practice-Beispielen haben Autoren aus unterschiedlichen Disziplinen wissenschaftliche Beiträge rund um das Thema Transformation von Städten und Quartieren verfasst. Diese befassen sich nicht nur mit theoretischen Ansätzen, sondern auch mit anwendungsorientierten Lösungen.

Der Sammelband „Innovations and challenges of the energy transition in smart city districts“ ist auf der Seite des Wissenschaftsverlags de Gruyter ab sofort kostenlos zum Download erhältlich. (bs)