Die CETP ermöglicht nationalen und regionalen Förderprogrammen in Europa, ihre Prioritäten abzustimmen, nationale Budgets zu bündeln und jährliche gemeinsame Aufrufe zu veröffentlichen (Symbolbild). © Surasak – stock.adobe.com
Die CETP ermöglicht nationalen und regionalen Förderprogrammen in Europa, ihre Prioritäten abzustimmen, nationale Budgets zu bündeln und jährliche gemeinsame Aufrufe zu veröffentlichen (Symbolbild).

Webinar am 6. September
Kommen Sie zur Info-Veranstaltung zum CETPartnership Joint Call 2024

26.08.2024 | Aktualisiert am: 26.08.2024

Der dritte Förderaufruf der Clean Energy Transition Partnership (CETPartnership) wird am 19. September 2024 eröffnet. Das Webinar bietet die Möglichkeit, mehr über die Partnerschaft und die Fördermöglichkeiten und -bedingungen in Deutschland zu erfahren.

Die CETPartnership ist ein Zusammenschluss internationaler Geldgeber und Förderagenturen mit dem Ziel, gemeinsame Projekte rund um die Energiewende zu fördern. Durch die länderübergreifende Förderung von Forschungs- und Entwicklungs- beziehungsweise Innovations- (FuE/I-) Projekten soll die CETPartnership den Übergang zu sauberer Energie vorantreiben und zum erklärten Ziel der Europäischen Union beitragen, bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent zu werden. Die geplante Laufzeit der Partnerschaft ist von 2022 bis 2027.

Der CETPartnership Joint Call 2024 ist die dritte jährliche kofinanzierte Ausschreibung im Rahmen der CETPartnership. Um verschiedene Themen und FuE-Maßnahmen abzudecken, ist die Ausschreibung in zehn Call-Module gegliedert, die auf verschiedene Energietechnologien und/oder -systeme sowie auf forschungs- und innovationsorientierte Ansätze auf verschiedenen Technologiereifegraden (TRL) abzielen, die sich gegenseitig ergänzen und vervollständigen. (mm)