© tone­fo­to­gra­fia – stock.adobe.com

In­no­va­ti­ons­för­de­rung für ein kli­ma­neu­tra­les und si­che­res En­er­gie­sys­tem
Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz stellt neues En­er­gie­for­schungs­pro­gramm vor

30.10.23 | Ak­tua­li­siert am: 02.02.2024

Eine kli­ma­neu­tra­le und si­che­re En­er­gie­ver­sor­gung braucht mu­ti­ge Lö­sun­gen. Damit diese In­no­va­tio­nen ent­ste­hen und schnell All­tag in Deutsch­land wer­den kön­nen, hat das BMWK ein neues En­er­gie­for­schungs­pro­gramm ver­öf­fent­licht.

Bis 2045 will Deutsch­land kli­ma­neu­tral wer­den. Gleich­zei­tig soll die Wi­der­stands­kraft und Si­cher­heit des En­er­gie­sys­tems er­hal­ten und aus­ge­baut wer­den. Die dafür not­wen­di­gen In­no­va­tio­nen in Form von Tech­no­lo­gien, Pro­zes­sen, Dienst­leis­tun­gen und Kon­zep­ten ent­ste­hen durch um­fang­rei­che For­schungs­ar­bei­ten und Ko­ope­ra­tio­nen von Hoch­schu­len, For­schungs­ein­rich­tun­gen, Kom­mu­nen und Un­ter­neh­men. Daher ist die En­er­gie­for­schung ein stra­te­gi­sches Ele­ment der En­er­gie­po­li­tik.

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz (BMWK) hat nun ein neues En­er­gie­for­schungs­pro­gramm (EFP) zur an­ge­wand­ten En­er­gie­for­schung „For­schungs­mis­sio­nen für die En­er­gie­wen­de“ ver­öf­fent­licht, mit dem die Ziele und Prio­ri­tä­ten der For­schungs­för­de­rung für die kom­men­den Jahre fest­ge­legt wer­den. Erst­mals ver­folgt das BMWK dabei eine mis­si­ons­ori­en­tier­te Forschungs-​ und In­no­va­ti­ons­po­li­tik. Im Fokus steht eine sektor-​ und the­men­über­grei­fen­de Pro­jekt­för­de­rung, die an kon­kre­ten und am­bi­tio­nier­ten Zie­len aus­ge­rich­tet ist. Da­durch sol­len For­schungs­er­geb­nis­se zur Be­schleu­ni­gung der Trans­for­ma­ti­on des En­er­gie­sys­tems bei­tra­gen und zügig in der Pra­xis an­kom­men.

Die fünf Mis­sio­nen des En­er­gie­for­schungs­pro­gramms des BMWK sind:

Das 8. En­er­gie­for­schungs­pro­gramm zur an­ge­wand­ten En­er­gie­for­schung ist als ler­nen­des Pro­gramm kon­zi­piert. So be­inhal­tet das Pro­gramm ein kon­ti­nu­ier­li­ches Mo­ni­to­ring, das früh­zei­tig auf not­wen­di­ge An­pas­sungs­be­dar­fe bei För­der­maß­nah­men und Pro­gramm­zie­len hin­wei­sen soll. Damit stellt das BMWK si­cher, dass die För­der­po­li­tik mit dem In­no­va­ti­ons­be­darf der En­er­gie­wen­de Schritt hält.

Für die Aus­ar­bei­tung die­ses neuen Pro­gramms ist im Früh­jahr 2023 ein Kon­sul­ta­ti­ons­pro­zess durch­ge­führt wor­den. Dabei hatte das BMWK als fe­der­füh­ren­des Mi­nis­te­ri­um für die En­er­gie­for­schungs­po­li­tik Fach­leu­te aus For­schung, Wirt­schaft und Ge­sell­schaft dazu ein­ge­la­den, ihre Ex­per­ti­se ein­zu­brin­gen.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum 8. En­er­gie­for­schungs­pro­gramm zur an­ge­wand­ten En­er­gie­for­schung gibt es in der Ru­brik „En­er­gie­for­schungs­pro­gramm“.